Anmeldung
Wenn Sie an dem Studieneignungstest Bachelor-Psychologie teilnehmen möchten, müssen Sie sich anmelden. Die Anmeldephase beginnt am 15. Dezember, letzter Tag ist der 15. Februar, 24 Uhr. Danach ist eine Anmeldung nicht mehr möglich. Mit der Anmeldung entrichten Sie die Testgebühr von 100 €.
Testort und Testtermin
Bei der Anmeldung wählen Sie Ihren Wunsch-Testort und Wunsch-Testtermin aus. Bis zum 15. Februar können Sie diese kostenlos ändern. Die Zuteilung eines anderen Testorts und Testtermins behalten wir uns ausdrücklich vor. Die verbindliche Bestätigung von Testort und Testtermin erhalten Sie am 01. März. Eine danach von Ihnen gewünschte und erfüllbare Umbuchung ist kostenpflichtig und nur bis zum 31. März möglich.
Daten | Wunsch-Testort und -Termin | Gebühr |
---|---|---|
15.12. – 15.02. |
Auswahl |
kostenlos |
01.03. |
Festlegung und Mitteilung |
|
01.03. - 31.03. |
Änderung möglich |
kostenpflichtig |
Ablauf der Anmeldung
Mit Klick auf den Button „Anmeldung“ öffnet sich das Registrierungsfenster. Hier geben Sie Ihre persönlichen Daten an, genauso, wie Sie in Ihren Ausweispapieren stehen, die Sie am Testort zur Identifikation vorzeigen müssen. Sie finden auf dem Registrierungsfenster auch eine Übersicht über die noch verfügbaren Testorte. Dann geben Sie Einwilligungen u.a. zum Datenschutz ab, die für die weiteren Schritte der Anmeldung vorausgesetzt sind. Schließlich wählen Sie eine der zulässigen Zahlungswege: VISA, MasterCard, PayPal, Apple Pay, Google Pay oder Link.
Nun öffnet sich das Bezahlfenster, auf dem Sie die notwendigen Angaben zu Ihrem gewünschten Zahlungsweg machen.
Wenn die Zahlung erfolgreich abgewickelt worden ist, kommen Sie zum Auswahlfenster für Ihren Wunsch-Testort und Wunsch-Testtermin. Hier sind nur die Testorte und Testtermine verzeichnet, die noch freie Plätze haben.
Mit diesen Angaben endet die Anmeldung. Innerhalb einer Woche erhalten Sie nun eine E-Mail, in der Sie die Zugangsdaten zu Ihrem persönlichen Konto erhalten und Ihre Zustimmung zur Beteiligung an der Beforschung des BaPsy-DGPs geben können.
Persönliches Konto: Dort können Sie Änderungen vornehmen oder Fehler in Ihren Daten korrigieren, Ihre Online-Anmeldung innerhalb von 14 Tagen kostenfrei widerrufen, Informationen zum Testtag oder Ihr Zertifikat mit dem Testergebnis herunterladen.
Beteiligung an der Beforschung des BaPsy-DGPs: Ohne Forschung gibt es keine Weiterentwicklung und Verbesserung des Studieneignungstests BaPsy-DGPs. Melden Sie sich über einen Link in der E-Mail zur Teilnahme dazu an. Nur wenige Angaben reichen aus: Ihre Abiturnoten sowie von Ihren Eltern Schulabschluss, Berufsausbildung und Beruf.
Wichtig zu wissen
- Erst mit Eingang der Testgebühr ist die Anmeldung abgeschlossen.
- Wenn Sie zum Test nicht erscheinen, egal aus welchem Grund, wird die Testgebühr nicht erstattet.
- Eine Testwiederholung ist bereits nach zwei Jahren zulässig. Wer also den Test im Mai 2023 geschrieben hat, darf ihn im Mai 2025 wiederholen.
- Wenn Sie zum Test nicht angetreten sind, können Sie sich im Folgejahr gebührenpflichtig erneut zum Test anmelden.
- Ein gesundheitlicher Notfall während des Tests wird so behandelt, als ob Sie den Test nicht angetreten hätten. Beachten Sie, dass Sie diese Regel nur dann in Anspruch nehmen können, wenn Sie nach einem medizinischen Notfall am selben Tag einen Notarzt und in der Folgewoche einen Amtsarzt aufgesucht und den Notfall bescheinigt bekommen haben.
- Bei einer chronischen Erkrankung, die sich auf die Bearbeitung des BaPsy-DGPs auswirkt, können Sie einen Nachteilsausgleich beantragen. Richten Sie bis spätestens 01. März den Antrag zusammen mit einem fachärztlichen Gutachten, das nicht älter als sechs Monate ist, an setp@zwpd.transmit.de. Siehe auch die FAQ „Wird ein Nachteilsausgleich gewährt?“
Anmeldung
Wenn Sie die vorgehenden Informationen sorgfältig gelesen und verstanden haben, Ihr Ausweispapier mit Lichtbild (Personalausweis, Pass;) neben sich liegen und den Zahlungsweg geklärt haben, klicken Sie auf den Anmeldebutton. Achten Sie unbedingt auf eine gute Internetverbindung während der Anmeldung und nehmen Sie sich Zeit für das sorgfältige Ausfüllen aller Eingabefelder. Überprüfen Sie die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail Adresse! Eingangs-Postboxen sollten ausreichend freien Platz haben, damit unsere Mails Sie erreichen können!